Die Evangelische Brass Band Schlatt (EBS)

 

Die EBS kurz vorgestellt

  • Eine Brass Band mit ca. 30 Hobby Musikerinnen und Musiker
  • Immer wieder herausgefordert, die Balance zwischen einem "gemütlichen" Musikverein (= wenig üben) und einer "guten" Brass Band (= viel üben) zu halten.
  • Ein eigenständiger Verein, der in der Kapelle Schlatt proben darf.
  • Ein breites Repertoire verschiedenster Musikstile. Das Einüben der Stücke soll dem Musiker Spass machen und dem Konzertbesucher ein unterhaltsames Musikerlebnis bieten.
  • Auch ohne Instrument sind wir einander nicht ganz unsympathisch und machen gemeinsam Ferien oder unternehmen Auslandreisen. Die EBS lebt von einer guten Stimmung und freundschaftlichen Atmosphäre untereinander. Wenn wir von Konzertbesuchern hören, dass unsere Freude am gemeinsamen Musikmachen an den Konzerten spürbar wird, dann freut uns das am meisten.
  • Joel Kunkler leitete von 1997 bis Ende 2016 die EBS. Mit seiner humorvollen und lockeren Art dirigierte und motivierte uns der studierte Musiker (Posaune) äusserst kompetent und angenehm.
  • Markus Bertschi, Studienkollege von Joel Kunkler, hat Anfangs 2017 nun den Dirigentenstab definitiv übernommen.

 

Geschichte

1888 gründeten zehn Mitglieder der Evangelischen Gemeinschaft (heute Evangelisch-methodistische Kirche) den Christlichen Musikchor Schlatt-Hubelweid. Ziel war es, Gottesdienste, christliche Feiertage und andere Anlässe der Evangelischen Gemeinschaft musikalisch zu umrahmen. Anlass für die Gründung war ein Besuch des Posaunenchors Zofingen in Bern, dessen Klänge die „Schlatter“ begeisterten.

Die Gründungsmitglieder beschlossen, im Gegensatz zum fast gleichzeitig gegründeten Verein der Evangelischen Gemeinschaft in Bern, den Namen Posaunenchor nicht wörtlich zu nehmen sondern mit verschiedenen Blechblasinstrumenten einen weicheren und harmonischeren musikalischen Klangkörper zu erzeugen.

Im Laufe seiner Geschichte erlebte der Verein zahlreiche Turbulenzen. Zwei Weltkriege, die Maul- und Klauenseuche in den Jahren 1902, 1919 und 1938 aber auch tragische Todesfälle schränkten die Vereinstätigkeit zeitweise erheblich ein. Mit dem Bau der Kapelle Schlatt 1953 erhielt der Verein ein neues Probenlokal zur Verfügung gestellt. Im Verlauf der Vereinsgeschichte entwickelte sich der Verein zu einer reinen Brass Band nach englischem Vorbild. Statuten, Namen und Musikalien wurden im Laufe der Jahrzehnte immer wieder angepasst.

Heute ist die Evangelische Brass Band ein selbstständiger Verein, der die Evangelisch-methodistische Kirche als geistige Heimat betrachtet, aber modern, weltoffen und innovativ ist. Mit attraktiven Frühlings- und Weihnachtskonzerten, aber auch Auslandreisen wie bspw. 2003 nach Tschechien und 2008 Rumänien sucht der Verein ständig nach neuen Herausforderungen, immer mit dem Ziel Menschen mit Musik Freude zu bereiten.

Auch wenn die Evangelische Brass Band Schlatt noch heute Nachfahren der Gründungsmitglieder als Aktivmitglieder im Verein haben darf, sind die gegenwärtigen aktiven Mitglieder eine bunt gewürfelte Schar Musikerinnen und Musiker aus der Region Bern.

 

Musik- und Gesangsverein Schlatt 1896, förmlich und reserviert... Musikverein Schlatt 1896 

EBS 2018, etwas weniger förmlich, aber immer noch viel Blech...  (weitere Aufnahmen in der Galerie)